Bundesweiter Vorlesetag auch in 2022 an der Ulderup-Schule in Haldem

Erneut hat der Förderverein der Montessori Grundschule Haldem den Vorlesetag an der Schule organisiert. Der jährlich wiederkehrende Vorlesetag ist eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und wurde 2004 ins Leben gerufen. Über 789.000 Zuhörer und Vorleser haben in diesem Rekordjahr teilgenommen. 

Wie in den Jahren zuvor konnte der Förderverein etliche Eltern, Pastor Beening und einen Vertreter der Gemeinde Stemwede, Herrn Ehlers, gewinnen, um in den einzelnen Jahrgängen vorzulesen. Jedes Jahr wird für den Vorlesetag ein ganz bestimmtes Motto ausgerufen. In diesem Jahr hieß es: „Gemeinsam einzigartig“. Gerade jetzt in den Zeiten von Krisen und Krieg können wir nur mit gemeinsamer Kraftanstrengung diese Krisen überwinden. Wir dürfen aber nicht vergessen, das jeder Mensch einzigartig ist und unsere Gemeinschaft dies auch erkennt.

Die schönsten Bücher mit den spannendsten Abenteuern wurden auch in diesem Jahr vom Förderverein übernommen und der schuleigenen Bibliothek gespendet. So haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, die jeweils gehörte Geschichte vielleicht nochmal zu lesen. Oder sich eines der anderen Bücher auszuleihen und zuhause zu lesen.

 


Vorlesetag organisiert vom Förderverein der Grundschule

Auf dem Foto v.l.n.r.: Schulleiterin Martin Weiffen-Flore, Martin Möhlenpage, Christien Drees, Stephanie May, Ines Fieseler, Pastor Michael Beening, Jan-Phillip Ehlers, Dimuth van der Bent, Melanie Detert, Alena Reddehase.