Unsere größeren Projekte versuchen wir alle 3-4 Jahre durchzuführen
Wir wünschen uns, dass damit jedes Kind einmal in seiner Grundschulzeit an unserer Montessori Grundschule an den einzelnen Projekten teilnehmen kann.

 

unsere aktuellen Projekte sind:

 

Zirkusprojekt 2018

25.06. - 29.06. 2018 

 


bisherige Projekte in den letzten Jahren

unsere Weihnachtsbäckerei

ADAC Turnier

KLASSE WIR SINGEN

 

wir konnten im Jahr 2016 an dem Projekt KLASSE WIR singen teilnehmen und die Kinder waren begeistert.

 Was ist „Klasse! Wir singen“ eigentlich? Es ist ein Schulprojekt, das es seit 2003 gibt, das seinen Ursprung in Braunschweig hat und das in weitere Bundesländer übertragen wurde. Das Projekt wendet sich an Kinder der Klassen 1 bis 7. Es geht um ein erfülltes musikalisches Miteinander unabhängig von Herkunft und Bildungsgrad. Behinderte und Nichtbehinderte sollen den Spaß am gemeinschaftlichen Singen erfahren. Speziell Kinder, die bisher nicht gesungen haben, sollen für das Singen begeistert werden.Jede teilnehmende Schule bekommt ein Liederrepertoire, das zu proben ist. Dieses Repertoire wird dann beim großen Schlusskonzert – dem Liederfest – gemeinsam mit ganz vielen anderen Kindern vorgetragen. Dies soll in erster Linie bei Kindern, die bisher nie im Chor gesungen haben, zu einem Motivations- und Selbstvertrauensschub führen.Die Grundschule Haldem hatte „ihren“ Termin in der Bielefelder Seidensticker Halle am 5. Juni 2016. Schüler, Lehrer und Eltern aus Haldem waren dabei und hatten einen tollen Tag, an den sie sich noch lange erinnern werden. „Wir als Volksbank Lübbecker Land sind vollauf überzeugt von diesem Schulprojekt, weil es viele Menschen zusammenführt und einen nachhaltigen Effekt hat.(Bericht vom 20.Juni 2016 Volksbank Lübbecker Land)

 

Danke an dieser Stelle für die vielen Helferinnen und Helfer. Auch danken wir den Verantwortlichen von der Volksbank Lübbecker Land Stemwede, die uns finanziell unterstützt hat.


 

Das Zirkusprojekt 2014

 

In die schillernde Welt der Zirkusartisten durften alle unserer Grundschule mit Kindern, Eltern- und Verwandten, Lehrerinnen und Helferinnen eintauchen. Selbst im Zeitalter von Internet, Spielkonsolen und Handys scheint die Faszination Zirkus ungebrochen. Allein 207 Schüler unserer Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup-Schule waren jedenfalls durch die Bank weg hellauf begeistert. Fotos: Heidrun Mühlke